Trauung

Haben Sie Ihren Partner fürs Leben gefunden und schon standesamtlich geheiratet? Dann freuen wir uns und feiern gern einen Trauungsgottesdienst mit Ihnen.

In der evangelischen Kirche geht die standesamtliche Eheschließung der kirchlichen Trauung voraus. Kirchlich heiraten bedeutet die Ehe und alles was dazu gehört unter den Segen Gottes zu stellen. Bitte melden Sie sich so rechtzeitig wie möglich in der Küsterei an. In einem Gespräch mit unserer Pfarrerin oder unseren Pfarrern werden alle Details über den Traugottesdienst geklärt. Nehmen Sie bitte auch mit uns Kontakt auf, wenn einer von Ihnen nicht der evangelischen Kirche angehört oder Sie eine gleichgeschlechtliche Segnung durchführen lassen möchten. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern.

Wir benötigen für die Anmeldung folgende Unterlagen

1. Geburtsurkunde
  2. Taufurkunde
  3. Konfirmationsurkunde
  4. Anmeldeformular [PDF] (bitte auf dem eigenen PC speichern, dort ausfüllen und ausgedruckt mitbringen)

Sollte einer der beiden Partner katholisch sein, wird zusätzlich der Kommunionsschein benötigt. Sollten Sie aus einer anderen Kirchengemeinde kommen wollen, benötigen wir eine Dimissoriale Ihrer Gemeinde. Mit diesen Unterlagen kommen Sie bitte zu uns in die Küsterei. Bitte bringen Sie auch Ihren Wunschtermin für die Hochzeit mit.

Trauung in einer anderen Gemeinde durchführen
Wenn Sie Mitglied in unserer Gemeinde sind und sich in einer anderen Kirchengemeinde das Ja-Wort geben möchten, benötigen Sie eine Dimissoriale. Bitte klicken Sie zur Beantragung hier.

Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde in Berlin
Leibnizstraße 79
Telefon: 030 / 318 685-0
Fax: 030 / 318 685-29