Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Die Schützlinge

"Die Schützlinge" ist eine Band des Kirchenkreises Charlottenburg-Wilmersdorf. Wir sind eine Musikgruppe mit absolut offener Instrumentalbesetzung! Jedes Instrument ist willkommen: Violine, Trompete, Akkordeon, Flöte, Saxofon, Gitarre, Percussion… Ein besonderes Ziel ist die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Trinitatiskirche und an anderen Orten. Wir spielen Spezialarrangements in verschiedenen Stilen, Pop, Klezmer, Latin, Jazz, Klassik... zusammen gibt das einen Sound, der so nirgends sonst zu hören ist. Jede Musikerin/jeder Musiker wird auf Grundlage seiner individuellen Fähigkeiten eingebunden, lediglich Grundkenntnisse am Instrument sind erwünscht; also, von 8 bis 80, alles geht - herzlich willkommen!

Zeit & Ort:
Am 1. und 3. Freitag im Monat, 19.30 bis 21.00 Uhr
Ort: Trinitatiskirche am Karl-August-Platz

 

 

Michael Schütz

Michael Schütz war von 2010 bis Juli 2020 Kantor der Trinitatiskirche und bleibt weiterhin in der Gemeinde als Leiter des Bands "Die Schützlinge" tätig. Er stammt aus Karlsruhe, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen; sein Studium schloss er mit dem A-Diplom ab. Danach war er als Referent für musisch-kulturelle Bildung beim Evangelischen Landesjugendpfarramt der Ev. Landeskirche in Württemberg in Stuttgart tätig. Von 1998 bis 2014 war Michael Schütz Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen, heute unterrichtet er Popularmusik an der Universität der Künste Berlin.

Er entwickelte lebendige Musik für Gemeinde und Gottesdienst und hält es für wichtig, dass in der Kirche neben Bach und Mendelssohn auch Pop und Jazz erklingen. Er hat mit namhaften internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Klaus Doldinger, The Temptations, Jennifer Rush, Xavier Naidoo, Chaka Khan und der SWR Big Band. Neben der kirchenmusikalischen Arbeit in der Trinitatis-Kirchengemeinde tritt Michael Schütz auch als Komponist hervor: Am 28.10.2017 wurde seine LUTHERMESSE in der Trinitatiskirche aufgeführt.

Kontakt:
Tel.: 030 / 33930660

schuetzmi@t-online.de