Gesprächsabende "Glaube und Leben"

Einmal im Monat treffen sich interessierte Menschen aus dem Umkreis der Trinitatiskirche und sprechen über Themen, die den Glauben und auch den Alltag berühren. Es begegnen sich Menschen, die regelmäßig dabei sind, aber immer auch neu Dazugekommene. Wir reden miteinander in großem Vertrauen und Zugewandtheit gegenüber dem anderen.

Jeder der Gesprächsabende steht unter einem bestimmten Thema, über das vorab im Organisations-Team (Hermann Bietz, Charlotte Prinz, Dr. Marianne Rabe, Pfarrer Tilman Reger und Gisela Twellmeyer) beraten wird.

Die Abende beginnen um 19:30 Uhr im Gemeindehaus (Leibnizstraße 79) mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Lied. Es folgt das jeweilige Thema, das von den Referenten präsentiert wird. Dann ist das Gespräch eröffnet, das durch persönliche Fragestellungen und unterschiedliche Sichtweisen bereichert wird.

Wir beenden die Treffen gegen 21 Uhr mit Gebet und Segen – und wer will, geht im Anschluss noch mit zu einem weiteren Austausch in einem Lokal in der Nähe.

Unsere Termine im 2. Halbjahr: 22. Juli • 23. September • 28. Oktober • 25. November

Sonntag, 25. August: Ausflug • Montag, 9. Dezember: Adventsfeier

Für aktuelle Informationen schreiben Sie uns bitte an glaube-und-leben@trinitatiskirche.de.

Mit spannenden Themen und Referenten gehen die Gesprächsabende „Glaube und Leben“ in das zweite Halbjahr 2024.

Im Juli wird Uwe Müller, Leiter der Kirchlichen Telefonseelsorge Berlin-Brandenburg, über christliche und muslimische Seelsorge aus Sicht der Telefonseelsorge sprechen und mit uns gemeinsam überlegen, wie jede und jeder von uns Seelsorge im Alltag leben kann.

Im August wird der reguläre Montagstermin ausfallen. Stattdessen planen wir einen gemeinsamen Sonntagsausflug.

Im September informiert uns Andreas Erdmann, Pfarrer für Kirche im digitalen Raum im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf, zum Thema „K.I.rche – wie auch die Künstliche Intelligenz in der Kirche Einzug hält“. In der anschließenden Diskussion wollen wir herausfinden, ob wir einen Bezug zwischen künstlicher Intelligenz und unserem Leben im Glauben finden können.

Im Oktober werden wir mit Pfarrer Ralf Daniels über „Glaubensentwicklung“ sprechen. Ausgehend von Erfahrungen aus seiner persönlichen Glaubensbiografie wird er mit uns erörtern, welche Faktoren unseren Glauben im Laufe unseres Lebens beeinflusst haben. Ralf Daniels ist als Krankenhausseelsorger tätig und gleichzeitig kennen wir ihn von seinen regelmäßigen Gottesdiensten in der Trinitatiskirche.

Im November wird uns Marianne Rabe über ethische und Glaubensfragen in Bezug auf den assistierten Suizid informieren. Wir erwarten eine sehr spannende Diskussion über die ethischen und existentiellen Fragen des Suizids und des assistierten Suizids und werden uns der Frage stellen, was diese Themen für uns als Christen bedeuten. Marianne Rabe ist Trainerin für Ethikberatung und aktuell sehr involviert in die juristische und ethische Problematik des assistierten Suizids.

Im Dezember werden wir das Jahr wieder mit einer schönen Adventsfeier ausklingen lassen.

Seien Sie herzlich zur Teilnahme an diesen Abenden eingeladen. Wenn Sie Neugier, Offenheit und Diskussionsfreudigkeit mitbringen, sind Sie bei uns genau richtig.

Haben wir Ihr Interesse und Ihre Neugier geweckt? Sie sind herzlich willkommen bei uns und wir freuen uns, wenn Sie gleich noch weitere Interessierte mitbringen. Es ist unser großer Wunsch und auch Ziel, dass wir möglichst viele Menschen mit diesen Themen ansprechen und begeistern und immer wieder neue Teilnehmende dazukommen werden.

Wenn Sie Neugier, Offenheit und Diskussionsfreudigkeit mitbringen, sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner:
Gisela Twellmeyer, Tel.: 0176-23874052
Tilman Reger, Tel.: 0151-67820452

E-Mail: glaube-und-leben@trinitatiskirche.de

Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde in Berlin
Leibnizstraße 79
Telefon: 030 / 318 685-0
Fax: 030 / 318 685-29
buero@trinitatiskirche.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 10 - 13 Uhr
Mi: 14 - 18 Uhr