Ergebnis der Wahl der Gemeindeältesten

Ergebnis der Wahl der Gemeindeältesten

Ergebnis der Wahl der Gemeindeältesten

# Nachrichten

Ergebnis der Wahl der Gemeindeältesten

Alle sechs Jahre wählen die Gemeinden der EKBO ihre Leitung neu. Die Wahl des Gemeindekirchenrats ist eine Chance, Verantwortung zu übernehmen, mitzugestalten und Kirche vor Ort lebendig zu halten. 

Am 30. November 2025 wurden die Ältesten gewählt, die zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern den Gemeindekirchenrat bilden. 

In der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde standen 9 Kandidatinnen und Kandidaten zu Wahl, 6 Älteste waren zu wählen. 3 Kandidaten wurden somit zu Ersatzältesten gewählt, die bei Verhinderung von Ältesten als stellvertretende Mitglieder mit Stimmrecht tätig werden können. 

Gewählt wurde von 9 bis 16 Uhr, während des Gottesdienstes ruhte die Wahl. Es wurden 121 Stimmzettel abgegeben, 120 Stimmzettel waren gültig. Online wurden 108 gültige Stimmen abgegeben. 

Es sind als Älteste gewählt: 

Mark-Alexander Brysch, 149 Stimmen
Gisela Twellmeyer, 147 Stimmen
Gisa-Carolin Stupperich, 143 Stimmen 
Hildegard Pütz, 134 Stimmen 
Olaf Finke, 128 Stimmen 
Matthias Lorenz-Meyer, 124 Stimmen 

Somit sind Ersatzälteste: 

Horst Jungnickel, 100 Stimmen 
Christoph Lipinsky, 97 Stimmen 
Peter Conrad, 71 Stimmen 

Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied kann bis zum 8. Dezember 2025 gegen die Wahl oder die Gewählten schriftlich Beschwerde beim Kreiskirchenrat einlegen. 

Pfarrer Tilman Reger dankt den gewählten Ältesten sowie den Ersatzältesten für Ihre Kandidatur und die Bereitschaft, Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen und das Gemeindeleben gemeinsam zu gestalten. Dank geht auch an den Wahlvorstand und die Wahlhelfer sowie alle, die die reibungslose Wahl ermöglicht und sich an der Wahl beteiligt haben. 

Die Einführung der neugewählten Ältesten wird im Gottesdienst am 14. Dezember 2025 um 11 Uhr stattfinden. Damit endet die Amtszeit der bisherigen Ältesten, denen der Dank für ihr Engagement gilt, teilweise über viele Jahre hinweg und mit großem persönlichen Einsatz. 

Die Ältesten legen ihr Versprechen zum Dienst in der Gemeinde in der Bindung an Jesus Christus, in Treue zu Schrift und Bekenntnis und gemäß den Ordnungen der Kirche ab, im Vertrauen auf die Hilfe Gottes. Die ganze Gemeinde wird darum gebeten, für ein segensreiches Wirken und für Schutz und Hilfe Gottes zu beten. 

Losung für den 1. Dezember 2025: "Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten zu deiner Wohnung." Psalm 43,3 

1. Dezember 2025, Pfarrer Tilman Reger 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed