11/11/2025 0 Kommentare
Konzert: G. Pergolesi, Stabat Mater
Konzert: G. Pergolesi, Stabat Mater
Konzert: G. Pergolesi, Stabat Mater

© Mevissen
Sonntag, 23. November 2025, 18:00 Uhr
Trinitatiskirche auf dem Karl-August-Platz, Karl-August-Platz, 10625 Berlin
Der Eintritt ist frei.
Am Abend des Ewigkeitssonntages, 23. November 2025, erklingt das Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi in der Trinitatiskirche.
Malte Mevissen, der als Organist aus Gottesdiensten und der Mittagsmusik bei der Offenen Kirche bekannt ist, bringt für dieses Konzert befreundete Musikerinnen und Musiker zusammen.
Das Stabat mater in f-Moll (PayP 77) ist eine Vertonung des gleichnamigen mittelalterlichen Gedichtes für Alt, Sopran, Streicher und Bassocontinuo. Die Dichtung beschreibt die Mutter Jesu in ihrem Schmerzum den gekreuzigten Jesus. Dies ist das bekannteste geistliche Werkdes italienischen Komponisten und entstand 1736, wenige Wochenvor dem Tod des Komponisten Giovanni Battista Pergolesi.
Kommentare